Fotoworkshop & Fotokurs "Beginner Plus"

Unser Intensivkurs in 3 Teilen für Anfänger

Max. 6 Teilnehmer, Kursgebühr 149,00 Euro

Der Beginner Plus ist unser ambitioniertester Grundlagenkurs für Anfänger in 3 Teilen. Schärfe, Belichtung & Farbe sowie Bildaufbau, kreative Nutzung von Schärfentiefe und Bewegungsunschärfe. Dynamische Bilder, Portraits, Landschafts und Gruppenbildern werden besprochen, ausprobiert und bewertet. Wir beleuchten den gesamten Arbeitsablauf eines Fotografen, von der Aufnahme bis zur Bildbearbeitung. 

Voraussetzungen für diesen Kurs: digitale Spiegelreflex oder spiegellose System mit manueller Programmwahl (P,S-TV,A-AV oder M), Kenntnisse bei Kamerabedienung setzen wir voraus!

 

Teil 1. Theorie - Dauer 2-3 h, Start im POINTFOTO Studio ab 18.00 Uhr

In diesem Teil erklären wir Euch u.a. die Funktionsweise Eurer Kamera und Grundlagen der Fotografie. Was hat es mit der Abhängigkeit zwischen Blende und Verschlusszeit auf sich? Was ist ISO? Warum werden meine Bilder oftmals unscharf? Wann setze ich welchen Autofokusmodus richtig ein? Wie bekomme ich einen unscharfen Hintergrund? Was ist bitte ein Weißabgleich? Welche technischen Unterschiede gibt es bei den Kameras. Umgang mit Programm & Halbautomatik und dem manuelle Programm. Bildaufbau, Perspektiven, Schnitt und neue Bildideen.


Teil 2. Praxis - Dauer 3-4h, Start ab 13.30 Uhr Location wetterabhängig

Zuerst gibt es nochmals Kamerakunde, alle Kameras werden in eine "Grundeinstellung" versetzt. Wir fotografieren den ganzen Tag in den Kreativmodis, wie Programmautomatik, Blenden -oder Zeitautomatik oder komplett im manuellen Programm. Unterschiedliche Motive, statisch oder beweglich, nutzen dazu unterschiedliche Aufnahmetechniken. 

Die Bildbeispiele aus dem Theorieteil dienen dabei als Vorbild und sollen nun in der Praxis umgesetzt werden. Wir nutzen dazu ähnliche Situationen, verraten die Einstellungen und erklären Euch warum es logischer Weise nur so gehen kann.  

Wann und wie setze ich meinen Autofokus sinnvoll ein? Schärfentiefe für die Bildaussage nutzen, Belichtungskorrektur, Gruppen -und Landschaftsbild, dynamische Bilder erzeugen, Bildaufbau, Schnitt und Perspektiven, Weißabgleich, stürzende Linien und auf was man schon bei der Aufnahme denken muss, Portrait, bei Sonne Gegenlicht, Belichtungsmessung, Blitz oder Aufheller.


Teil 3. Auswertung – Dauer 2-3h, Start im POINTFOTO Studio ab 18.00 Uhr

Im letzten Teil werten wir gemeinsam Eure Bilder aus, das ist meistens sehr lustig, denn die Teilnehmer sehen auf unser großen Leinwand die Bilder ja erstmalig. Wir besprechen die schönsten Bilder und warum sie das sind, wir erklären aber auch die schlimmsten Bildfehler und was ihr schlussfolgernd daraus, beim nächsten Mal beachten müsst. Inclusive einfache Bildbearbeitung per Adobe Lightroom.

 

Nach Eurer Buchung:

...erhaltet Ihr von uns eine vorläufige Reservierungsbestätigung, verbunden mit der "Zahlungsaufforderung". Nach Zahlungseingang erhaltet Ihr nochmals eine Bestätigung und der Kurs ist fix gebucht. Kommen unsere Bestätigungen per eMail nicht, kontaktiert uns bitte erneut, telefonisch! Sollte Euch ein dringender Termin oder Krankheitsfall dazwischen kommen, genügt eine rechtzeitige (48h vorher) Information und wir buchen Euch auf einen späteren Kurs um, die Zahlung ist nicht verloren.

 


Nächste Termine

Unser Intensivkurs in 3 Teilen für Anfänger, Kursgebühr 149 EUR

 

Stand: Noch Plätze verfügbar!  ....als Gutschein verschenken?

 

Teil 1. Theorie...

Weiterlesen

POINTFOTO Leipziger Str.45a, Magdeburg gegenüber der Uniklinik

POINTfoto

Leipziger Str. 45 a - 39120 Magdeburg

info(at)pointfoto(dot)de

+49(0)391 55760180

+49(0)172 8912864

Öffnungszeiten

Montag + Mittwoch + Freitag 10.00 - 15.00 Uhr
Dienstag + Donnerstag 14.00 - 19.00 Uhr
Samstag 10.00 - 13.00 Uhr
oder nach Veranstaltungsplan