Fotokurs Beginner Plus Oktober 2021

Unser Intensivkurs in 3 Teilen für Anfänger, Kursgebühr 139 EUR

 

Stand: Noch Plätze verfügbar!

 

Teil 1. Theorie - Mittwoch, den 27.10.21 ab 18.00 Uhr im Studio, Dauer 3 h

In diesem Teil erklären wir Euch u.a. die Funktionsweise Eurer Kamera und Grundlagen der Fotografie. Was hat es mit der Abhängigkeit zwischen Blende und Verschlusszeit auf sich? Was ist ISO? Warum werden meine Bilder oftmals unscharf? Wann setze ich welchen Autofokusmodus richtig ein? Wie bekomme ich einen unscharfen Hintergrund? Was ist bitte ein Weißabgleich? Welche technischen Unterschiede gibt es bei den Kameras. Umgang mit Programm & Halbautomatik, das manuelle Programm. Bildaufbau, Perspektiven, Schnitt und Bildidee. 

 

Teil 2. Praxis  - Samstag, den 30.10.21 ab 13.15 Uhr nach Absprache, Dauer 4 h

Zuerst gibt es nochmals Kamerakunde, alle Kameras werden in eine "Grundeinstellung" versetzt. Wir fotografieren den ganzen Tag in den Kreativmodis, wie Programmautomatik, Blenden -oder Zeitautomatik oder komplett im manuellen Programm. Unterschiedliche Motive, statisch oder beweglich, nutzen dazu unterschiedliche Aufnahmetechniken. 

Die Bildbeispiele aus dem Theorieteil dienen nun als Vorbild und sollen nun in der Praxis umgesetzt werden. Wir nutzen dazu ähnliche Situationen, verraten die Einstellungen und erklären Euch warum es logischer Weise nur so gehen kann.  

Wann und wie setze ich meinen Autofokus sinnvoll ein? Schärfentiefe für die Bildaussage nutzen, Belichtungskorrektur, Gruppen-und Landschaftsbild, dynamische Bilder erzeugen, Bildaufbau, Schnitt und Perspektiven, Weißabgleich, stürzende Linien und auf was man schon bei der Aufnahme denken muss, Portraits, bei Sonne Gegenlicht, Belichtungsmessung, Blitz oder Aufheller.


Teil 3. Auswertung - Dienstag, den 02.11.21 ab 18.00 Uhr im Studio, Dauer 2-3h

Im letzten Teil werten wir gemeinsam Eure Bilder aus, das ist meistens sehr lustig, denn die Teilnehmer sehen die Bilder erstmalig auf unser großen Leinwand. Wir besprechen die schönsten Bilder und warum sie das sind, wir erklären aber auch die schlimmsten Bildfehler und was ihr schlussfolgernd daraus, beim nächsten Mal beachten müsst. Inclusive einfache Bildbearbeitung per Adobe Lightroom.

 

Nach Eurer Buchung:

...erhaltet Ihr von uns eine vorläufige Reservierungsbestätigung, verbunden mit der "Zahlungsaufforderung". Nach Zahlungseingang erhaltet Ihr nochmals eine Bestätigung und der Kurs ist fix gebucht. Kommen unsere Bestätigungen per eMail nicht, kontaktiert uns bitte erneut, telefonisch! Sollte Euch ein dringender Termin oder Krankheitsfall dazwischen kommen, genügt eine rechtzeitige (48h vorher) Information und wir buchen Euch auf einen späteren Kurs um, die Zahlung ist nicht verloren.

 

Highlight:

Das i-Tüpfelchen all unserer Workshops 2021, ist eine X-Mas Feier bei uns im Fotostudio am 09. Dezember 2021 mit den schönsten Fotos der Fotokurs-Teilnehmer aus dem laufenden Jahr. Das Thema ist: "ohne Worte" Das beste Bild wird per geheimer Wahl ermittelt und prämiert. Wir laden dazu alle Kursteilnehmer herzlich ein. Selbstverständlich sorgen wir für das leibliche Wohl...

Für diese Veranstaltung voranmelden

Veranstaltung

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

POINTfoto

Leipziger Str. 45 a - 39120 Magdeburg

info(at)pointfoto(dot)de

+49(0)391 55760180

+49(0)172 8912864

Öffnungszeiten

Montag + Mittwoch + Freitag 10.00 - 15.00 Uhr
Dienstag + Donnerstag 14.00 - 19.00 Uhr
Samstag 10.00 - 13.00 Uhr
oder nach Veranstaltungsplan