Fotoworkshop & Fotokurs "Beginner Plus"

Unser Intensivkurs in 3 Teilen für Anfänger

 

Für max. 10 Teilnehmer, Kursgebühr 139,00 Euro

Voraussetzungen: digitale Spiegelreflex, System oder Bridgekamera mit manueller Einstellmöglichkeit des Programms (P,S-TV,A-AV oder M), Kamerabedienung (wo verstelle ich was?-warum erklären wir) 

 

Teil 1. Theorie - Dauer 2-3 h, Start im POINTFOTO Studio ab 18.00 Uhr

In diesem Teil erklären wir Euch u.a. die Funktionsweise Eurer Kamera und Grundlagen der Fotografie. Was hat es mit der Abhängigkeit zwischen Blende und Verschlusszeit auf sich? Was ist ISO? Warum werden meine Bilder oftmals unscharf? Wann setze ich welchen Autofokusmodus richtig ein? Wie bekomme ich einen unscharfen Hintergrund? Was ist bitte ein Weißabgleich? Welche technischen Unterschiede gibt es bei den Kameras. Umgang mit Programm & Halbautomatik, das manuelle Programm. Bildaufbau, Perspektiven, Schnitt und Bildidee.


Teil 2. Praxis - Dauer 3-4h, Start ab 14.00 Uhr Location wetterabhängig

Zuerst gibt es nochmals Kamerakunde, alle Kameras werden in eine "Grundeinstellung" versetzt. Wir fotografieren den ganzen Tag in den Kreativmodis, wie Programmautomatik, Blenden -oder Zeitautomatik oder komplett im manuellen Programm. Unterschiedliche Motive, statisch oder beweglich, nutzen dazu unterschiedliche Aufnahmetechniken. 

Die Bildbeispiele aus dem Theorieteil dienen dabei als Vorbild und sollen nun in der Praxis umgesetzt werden. Wir nutzen dazu ähnliche Situationen, verraten die Einstellungen und erklären Euch warum es logischer Weise nur so gehen kann.  

Wann und wie setze ich meinen Autofokus sinnvoll ein? Schärfentiefe für die Bildaussage nutzen, Belichtungskorrektur, Gruppen -und Landschaftsbild, dynamische Bilder erzeugen, Bildaufbau, Schnitt und Perspektiven, Weißabgleich, stürzende Linien und auf was man schon bei der Aufnahme denken muss, Portrait, bei Sonne Gegenlicht, Belichtungsmessung, Blitz oder Aufheller.


Teil 3. Auswertung – Dauer 2-3h, Start im POINTFOTO Studio ab 18.00 Uhr

Im letzten Teil werten wir gemeinsam Eure Bilder aus, das ist meistens sehr lustig, denn die Teilnehmer sehen auf unser großen Leinwand die Bilder ja erstmalig. Wir besprechen die schönsten Bilder und warum sie das sind, wir erklären aber auch die schlimmsten Bildfehler und was ihr schlussfolgernd daraus, beim nächsten Mal beachten müsst. Inclusive einfache Bildbearbeitung per Adobe Lightroom.

 

Nach Eurer Buchung:

...erhaltet Ihr von uns eine vorläufige Reservierungsbestätigung, verbunden mit einer 30 Euro "Anzahlungsaufforderung". Nach Zahlungseingang erhaltet Ihr nochmals eine Bestätigung und der Kurs ist fix gebucht. Sollte Euch ein dringender Termin oder Krankheitsfall dazwischen kommen, genügt eine rechtzeitige (48h vorher) Information und wir buchen Euch auf einen späteren Kurs um, die Anzahlung ist dann nicht verloren.

 

X-MAS Feier 2017

Das i-Tüpfelchen all unserer Workshops 2017, ist eine X-Mas Feier bei uns im Fotostudio am 13. Dezember 2017 mit den schönsten Fotos der Fotokurs-Teilnehmer aus dem laufenden Jahr. Das Thema ist: "ohne Worte" Das beste Bild wird per geheimer Wahl ermittelt und prämiert. Wir laden dazu alle Kursteilnehmer herzlich auf ein Glas G-Wein ein. (Wenn ihr wollt, könnt ihr ja lecker Gebäck mitbringen …) 


Nächste Termine

Unser Intensivkurs in 3 Teilen für Anfänger, Kursgebühr 139 EUR

 

Stand: Noch Plätze verfügbar! 

 

Teil 1. Theorie - Mittwoch, den 16.08.17 ab...

Weiterlesen

POINTFOTO Leipziger Str.45a, Magdeburg gegenüber der Uniklinik

POINTfoto

Leipziger Str. 45 a - 39120 Magdeburg

info(at)pointfoto(dot)de

+49(0)391 55760180

+49(0)172 8912864

Öffnungszeiten

Montag + Freitag 10.00 - 15.00 Uhr
Dienstag + Donnerstag 14.00 - 19.00 Uhr
Samstag 10.00 - 13.00 Uhr
Mittwoch nach Veranstaltungsplan